INfographik Bio-based Plastik

Neue Podcast-Folge der “BioteXperten”: Wieviel “bio” steckt in Bioplastik?

Weihnachten naht, und mit den Geschenken droht der Verpackungsmüll wieder Überhand zu nehmen. Nichtsdestotrotz ist Plastik eine der größten Materialinnovationen des letzten Jahrhunderts, und es gibt Plastik sogar in “bio”! Im Rahmen unseres Life is Science Podcasts “Die BioTexperten” unterhalten wir uns mit acib Forscherin Dr. Anita Emmerstorfer-Augustin, die Teil des Teams rund um das EU Projekt BIO-PLASTICS EUROPE ist. Wir klären wichtige Begriffsdefinitionen wie “bio-basiert” oder “bio-abbaubar” und schauen uns an, wo Bio-Plastik heutzutage schon Anwendung findet.



Mehr Infos zu diesem Thema:
sUstainable PLastIcs for the Food and drink packaging industry – UPLIFT
New enzyme technology for environmentally friendly plastic recycling
Plastic recycling with enzymes – ENZYCLE!

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No. 860407 Bio-plastics Europe