SARS-CoV-2 (severe acute respiratory syndrome coronavirus 2) ist die Bezeichnung eines im Januar 2020 in der chinesischen Stadt Wuhan, Provinz Hubei, neu identifizierten Coronavirus. Das Virus verursacht die Erkrankung COVID-19 und ist Auslöser einer am 11. März 2020 von der WHO ausgerufenen Pandemie.
Als größtes biotechnologisches Forschungszentrum Österreichs nutzt acib seine Kompetenz und Möglichkeiten, um lösungsorientierte fast-track Forschung im Kontext des aktuellen Covid-19 Ausbruchs durchzuführen. Die einzigartige Konstellation von komplementären Forschungsfeldern der Biotechnologie ermöglicht es uns, schnell und umfassend an vielfältigen Themen zu arbeiten, was zu einer dringend notwendigen Lösung beitragen wird.
COVID-19 MEDIKAMENTE SCREENING


Bioinformatisches Screening

Ziel der Maßnahme ist das Auffinden von Medikamenten, die sich für ein Repurposing gegen SARS-CoV-2 eignen. Um möglichst rasch zum Ziel zu gelangen, wurde dazu eine Forschungsgemeinschaft namens FASTCURE gegründet, die sich rund um die Initiatoren von Innophore, der Universität Graz und acib bewegt. Direkte Kooperationspartner sind die Harvard Medical School sowie Google. Die Google Mutter Alphabet stellt dabei unlimitierte Rechenzeit der Google Cloud zur Verfügung. In diesem Ansatz sollen ca. 2 Milliarden Verbindungen auf ihr Bindeverhalten zur SARS-CoV-2 Main Protease (MPro), einem Schlüsselenzym für die virale Vermehrung untersucht werden. Weitere Zielproteine könnten zB die Helikase und die virale Polymerase darstellen. Als wesentlicher Bestandteil der Arbeiten ist das Verfahren „Virtual Flow“ der Harvard Medical School zu nennen: Innophore unterstützt diesen Prozess mit seiner patentierten 3D-Punktwolken-Technologie, um unzählige Ansatzpunkte zu simulieren und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu filtern.

Kontakt: Christian Gruber

Bakterielles in vivo Selektionssystem für Validierungen im Labor

Bakterielles in vivo Selektionssystem für Validierungen im Labor

Das im acib und an der Universität Innsbruck entwickelte bakterielle in vivo Selektionssystem lässt sich auch für das Screening von Medikamenten gegen koronavirale Proteasen wie MPro oder PLPro einsetzen. Dazu wird ein Bakterienstamm (zB E. coli) zuerst genetisch auf die Produktion des Zielproteins (zB SARS-CoV-2 MPro) programmiert und dann so modifiert, dass er nur durch Hemmung dieses Zielproteins überlebensfähig bleibt. Dies kann durch den Einbau einer perfekten MPro-Schnittfläche in ein essentielles bakterielles Enzym erreicht werden. Sobald die Produktion von MPro anläuft (Induktion), wird das essentielle Enzym inaktiviert. Werden nun potenzielle Medikamente gegen SARS-CoV-2 diesem produzierenden Stamm beigegeben, kann der Bakterienstamm nur dann überleben, wenn das Medikament die MPro effektiv hemmt. Da in diesem Hochdurchsatzverfahren die Selektion in vivo erfolgt, kann der jeweilige Hemmstoff in die Zelle eindringen und ist offensichtlich weder allgemein toxisch für grundlegende Zellfunktionen, noch hemmt er unspezifisch essentielle bakterielle Proteasen. Ein Firmenpartner für diese Tätigkeit wird momentan intensiv gesucht.

endSARS

VIEW OFFER

ProFabSARS

VIEW OFFER

KINaCoV-2

VIEW OFFER

CURES –
SARS-CoV-2

VIEW OFFER

MUTATRACER –
SARS-CoV-2

VIEW OFFER

HOPE –
SARS-CoV-2

VIEW OFFER



Kontakt: Rainer Schneider

Remdesivir Syntheseverfahren

Remdesivir Syntheseverfahren

Remdesivir (GS-5734) ist ein antivirales Medikament, das gegen ein breites Spektrum von RNA-Viren (zB Ebola, Marburg Virus und verschiedene Coronavirus-Typen) seine Wirksamkeit zeigt. Derzeit unterliegt die Verbindung zahlreicher klinischer Versuche, um die Behandlung von COVID-19 zu testen. Aufgrund seiner komplexen Struktur ist die chemische Synthese schwierig, zeitintensiv und auch kostspielig. acib und Partner der Universität Graz haben langjährige Erfahrung im Bereich der chemoenzymatischen Synthese von pharmazeutischen Verbindungen. Die Experten haben Konzepte entwickelt, um Biokatalyse in die Herstellung von Remdesivir und auch anderen Pharmaprodukten zu integrieren, um deren Produktion effizienter, schneller und kostengünstiger zu machen.

Kontakt: Wolfgang Kroutil
COVID-19 DIAGNOSETOOLS


Diagnostische Verfahren für die Detektion von Sekundärinfektionen

Diagnostische Verfahren für die Detektion von Sekundärinfektionen

Ein Projekt im Rahmen von COMET3 mit der Firma CNA Diagnostics (94091) widmet sich der Thematik der Sekundärinfektionen. Mittlerweile gibt es Daten, dass insbesondere bei Patienten mit schwerem COVID-19 Verlauf Sekundärinfektionen (nosokomiale Infektionen) eine wichtige Rolle spielen. Das Projekt beschäftigt sich mit der frühen Diagnose solcher Infektionen mit Hilfe von Biomarkern. Wir entwickeln diagnostische Verfahren um humane Sepsis mittlerweile schon bis zu zwei Tagen vor den ersten klinischen Anzeichen zu detektieren. Das könnte in Zukunft auch bei viralen Primärinfektionen der Atemwege wichtig werden. Im hier vorgestellten Ansatz sollen aktuelle Testverfahren für COVID-19 kommentiert und ein Ausblick geliefert werden, wie in Zukunft Testinfrastrukturen in Ländern wie Österreich aufgestellt sein sollten, um eine Krise wie die jetzige zu minimieren oder zu vermeiden. Foto: Lucas Grumet

PRESSEMELDUNG


Kontakt: Christoph Sensen

Biomarker basierte Schnelltests für die Detektion von COVID19 und von Sekundärinfektionen

Biomarker basierte Schnelltests für die Detektion von COVID19 und von Sekundärinfektionen

Basierend auf langjähriger Erfahrung und Patenten wurden Biomarker (d.h. Enzym-) basierte Schnelltests für die Detektion von Infektionen entwickelt, die in wenigen Minuten Ergebnisse liefern. Hinsichtlich COVID-19 ist insbesondere die Entwicklung eines Schnelltests zur Erfassung bakterieller (Sekundär)Infektionen (z.B. bakterielle Pneunomia) hervorzuheben. Ein Firmenprojekt mit der Firma Qualizyme Diagnostics führte bereits zu sehr vielversprechenden Ergebnissen betr. den Nachweis von Infektionen in Sputum. Im Rahmen eines FFG Projektes wird von der Firma weiters auch an der Entwicklung eines direkten Nachweisverfahrens von COVID-19 mittels eines einfachen, farbbasierten Testsystems gearbeitet.



Kontakt: Georg Gübitz
COVID-19 IMPFSTOFFENTWICKLUNG


Rekombinante SARS-CoV-2 Antikörper und virale Glycoproteine

Rekombinante SARS-CoV-2 Antikörper und virale Glycoproteine

Auf Basis von pflanzlichen Expressionsplattformen ist in diesem Ansatz die Herstellung von Glycoproteinen wie monoklonalen Antikörpern (mAb) mit einem optimierten Glycosylierungsprofil möglich. Das System hat sich in der Vergangenheit u.a. im Zusammenhang mit der Behandlung von Ebola durch das Präparat ZMapp, einem Cocktail aus 3 Glykan-optimierten mAbs bewährt. Aktuell arbeitet die Forschungsgruppe an der Expression von SARS-CoV-2 neutralisierenden Antikörpern. Die Technologie erlaubt die rasche Herstellung verschiedener mAb Versionen (Isotypen, Glykovarianten). Das erlaubt eine schnelle Evaluierung und somit Selektion hoch effizienter mAb Formen. Die mAbs sollen in der Therapie eingesetzt werden. Im Repertoire steht auch die Expression von Glykan optimierten SARS-CoV-2 Proteinen (RMD) für die Entwicklung von serologischen Tests.

Rapid expression of
SARS-CoV-2 glycoproteins

VIEW OFFER

Rapid expression of
SARS-CoV-2 monoclonal antibodies

VIEW OFFER


Kontakt: Herta Steinkellner

SARS-CoV-2 (severe acute respiratory syndrome coronavirus 2) is the name of a new Coronavirus that was identified in the city of Wuhan in the Chinese province Hubei in January 2020. The virus causes the disease COVID-19 and was declared as a pandemic by WHO on 11th March 2020.
acib as the largest Austrian research centre for biotechnology is responsible to use its competences and possibilities to conduct solution-oriented fast-track research in the context with COVID-19. The unique constellation of complementary research fields of biotechnology allows us to react very fast and to work comprehensively on a variety of topics that contribute to a solution that is urgently needed.

COVID-19 DRUG DISCOVERY & SCREENING


Bioinformatic screening

The objective of this measure is the identification of suitable drugs for the repurposing against SARS-CoV-2. For a fast process the research group FASTCURE was initiated by Innophore, University of Graz and acib. The group is cooperating with Harvard Medical School and Google. The Google parent company Alphabet provides unlimited computing time of Google cloud. This approach allows a screening of approximately 2 billion compounds in terms of binding characteristics towards SARS-CoV-2 main protease (MPro), a key enzyme for the viral replication. Other target proteins could be, for example, helicase or the viral polymerase. A crucial part for the approach is a process called “Virtual Flow” of Harvard Medical School: Innophore supports this process by providing its patented 3D-point cloud technology that simulates numerous entry points and allows to filter them with the help of articifial intelligence.

Contact: Christian Gruber

Bacterial in vivo selection system for experimental validations

Bacterial in vivo selection system for experimental validations

The bacterial in vivo selection system was developed at acib and at the University of Innsbruck and is applicable for the drug screening against coronaviral proteases, such as MPro and PLPro as well. First of all, a bacterial strain (eg E. coli) is genetically programmed for the production of the target protein (eg SARS-CoV-2 MPro) and, secondly, it is going to be modified in a way that the strain can only survive by inhibition of this viral target protein. This can be achieved by integrating a perfect MPro cutting surface into an essential bacterial enzyme. As soon as the MPro production is initiated (induced), the essential enzyme is going to be inactivated and the strain is killed. By adding potential drugs against SARS-CoV-2 to the MPro producing strain, the culture can only survive when MPro is effectively inhibited. In this high-throuphput approach the selection is performed in vivo, which means that the inhibitor (drug) can enter the cell and shows neither toxicity towards basic cellular functions nor unspecific inhibition of essential bacterial proteins. Currently, we look for interested company partners intensively.

endSARS

VIEW OFFER

ProFabSARS

VIEW OFFER

KINaCoV-2

VIEW OFFER

CURES –
SARS-CoV-2

VIEW OFFER

MUTATRACER –
SARS-CoV-2

VIEW OFFER

HOPE –
SARS-CoV-2

VIEW OFFER



Contact: Rainer Schneider

Remdesivir synthesis

Remdesivir synthesis

Remdesivir (GS-5734) is a nucleotide-analogue broad-spectrum antiviral drug against RNA-Viruses such as Ebola, Marburg Virus and several types of Coronaviruses. It is currently being studied in multiple clinical trials as a possible treatment for COVID-19. Due to its complex structure (see Figure) chemical synthesis is difficult, time-consuming and expensive. acib and its partners from University of Graz have long-lasting experience in chemo-enzymatic synthesis of pharmaceutical compounds. They have designed concepts to integrate biocatalysis in a more efficient faster and less-expensive manufacturing of Remdesivir which is also applicable for other pharmaceuticals.

Contact: Wolfgang Kroutil
COVID-19 DIAGNOSTIC TOOLS


Diagnostic approach for the detection of secondary infections

Diagnostic approach for the detection of secondary infections

In the frame of COMET3 and in cooperation with CNA Diagnostics (94091) we explore the topic of secondary infections. Previous data have shown that, especially, those patients with a serious COVID-19 progress had to cope with secondary infections (nosocomial infections). The project deals with the early detection of these infections with the help of biomarkers. We develop diagnostic tools for the detection of human sepsis in up to two days ahead of clinical symptoms. This could be relevant also in the context of viral primary respiratory infections. The current approach aims at accompanying actual diagnostics for COVID 19 and at delivering an outlook for the needs of testing infrastructure in Austria and beyond in order to minimize or even avoid a crisis, such as the actual one. Picture by Lucas Grumet

PRESS RELEASE


Contact: Christoph Sensen

Biomarker based rapid tests for the detection of COVID-19 and secondary infections

Biomarker based rapid tests for the detection of COVID-19 and secondary infections

Based on long-lasting experience and patents, we developed a rapid biomarker (enzymatic) test for the detection of infections that delivers results within minutes. Regarding COVID-19, the development of a rapid test system for the detection of bacterial secondary infections (eg Pneumonia) is of utmost importance. A company project with partner Qualizyme Diagnostics released promising results for the detection of infections in Sputum. In the frame of an FFG project, we explore the development of a direct detection procedure of COVID-19 through a simple, colour-based test system.



Contact: Georg Gübitz
COVID-19 VACCINE DEVELOPMENT


Recombinant SARS-CoV2 antibodies and viral glycoproteins

Recombinant SARS-CoV2 antibodies and viral glycoproteins

Plant-based expression platforms turned out to be an ideal tool for the production of glycoproteins such as monoclonal antibodies (mAb) with an optimized glycosylation profile. The system was successfully applied for instance in the context with the drug ZMapp, used for Ebola treatment and consisting of a mixture of 3 glycan-optimzed mAbs. Currently, our research group is working on the expression of an antibody that is able to neutralize SARS-CoV-2. The technology allows a fast production of several mAb variants (isotypes, glycovariants). This enables us to a rapid evaluation and further selection of highly efficient mAbs for therapeutic use. Furthermore, we are eager to produce a glycan-optimized SARS-CoV-2 protein (RMD) for the development of a serological test.

Rapid expression of
SARS-CoV-2 glycoproteins

VIEW OFFER

Rapid expression of
SARS-CoV-2 monoclonal antibodies

VIEW OFFER


Contact: Herta Steinkellner