WER WIR SIND

Das Austrian Research Centre of Industrial Biotechnology (acib) versteht sich als wesentliches Bindeglied zwischen Forschung und Industrie und bildet derzeit ein Netzwerk aus etwa 200 Partnern auf dem Gebiet der industriellen Biotechnologie. Das internationale Kompetenzzentrum hat seinen Hauptsitz in Österreich (Standorte in Graz, Linz, Innsbruck, Tulln, Wien) und weitere Standorte in Heidelberg, Bielefeld, Hamburg (D), Pavia (I), Rzeszów (PL), Barcelona (ES), Canterbury (NZL) und Taiwan.

FÖRDERGEBER

Als non-Profit-Organisation wird acib über öffentliche und private Forschungsgelder finanziert. Eine wichtige Basis bildet hier das K2 COMET (Competence Centers for Excellent Technologies) Programm, welches durch das BMVIT, BMWFW sowie die Länder Steiermark, Wien, Niederösterreich und Tirol gefördert wird. Daneben werden Förderungen der FFG, der EU und anderer Förderorganisationen beansprucht. Einen steigenden Anteil – inzwischen mehr als 50% aller acib Projekte – machen rein industrie-finanzierte Projekte aus. Als weitere Finanzierungsmöglichkeit ist acib auch offen für Investments oder private Spenden.

MEHR ÜBER COMET

WAS WIR TUN

acib entwickelt umweltfreundlichere und wirtschaftlichere Prozesse für die Biotech-, Pharma- und chemische Industrie und nimmt sich Methoden und Werkzeuge der Natur zum Vorbild. Dieses Know-how bildet die Grundlage für neue, verbesserte Anwendungen und Produkte auf dem gesamten Gebiet der industriellen Biotechnologie weltweit. Am acib arbeiten derzeit mehr als 250 WissenschaftlerInnen an über 175 industriellen und strategischen Forschungsprojekten.

NETZWERK

Partner des acib-Netzwerk profitieren vom umfassenden Know-how und der breitgefächerten methodologischen Expertise der über 250 höchst motivierten und bestens ausgebildeten MitarbeiterInnen, modernster Infrastruktur innerhalb der 18 Partner-Universitäten, dem Zugang zu einem breiten Netzwerk internationaler Industrieunternehmen und Forschungsinstitute sowie zahlreicher weiterer Leistungen.

MEHR ZUM NETZWERK

FORSCHUNGSFELDER

Die wissenschaftlichen Leistungen des acib lassen sich in insgesamt 12 Forschungsfelder aufteilen,
die sämtliche Bereiche der industriellen Biotechnologie abdecken.


Biotransformation für die Synthese

In diesem Forschungsfeld des acib werden Biotransformationen für die Synthese eingesetzt. Das bedeutet, dass katalytisch aktive Proteine, sogenannte „Biokatalysatoren”, für die Umsetzung und Synthese von Molekülen zur Anwendung kommen. Dadurch können herkömmliche chemische Prozesse durch effiziente und umweltfreundliche neue Verfahren ersetzt werden. Biokatalytische Reaktionen besitzen eine ganze Reihe an Vorteilen: Sie arbeiten ohne giftige Schwermetalle und unter milden Prozessbedingungen, sprich unter neutralem pH Wert, normalem Luftdruck, bei gemäßigten Temperaturen (20 – 45°C) und in wässrigen Umgebungen. Dabei sind sie hocheffizient in Bezug auf Umsetzungsgeschwindigkeit, sowie Chemo-, Regio- und Stereoselektivität. Um jedoch möglichst viele Reaktionen abdecken zu können, müssen neue Enzyme für den Einsatz in technischen Anwendungen entwickelt werden – etwa für die Herstellung von Pharmazeutika, Feinchemikalien, Agroprodukten oder Lebensmittel. Der Schwerpunkt des Forschungsfeldes liegt auf neuen, innovativen biokatalytischen Reaktionen, wobei eine Charakterisierung des Enzyms und der entsprechenden Reaktion auf molekularer Ebene die Entwicklung erfolgreicher Bioprozesse unterstützt.

Biotechnologische Materialverarbeitung

Biotechnologische Verfahren zur Materialverarbeitung gewinnen in der „Circular Economy“ immer mehr an Bedeutung. Sie sind bei der stofflichen und energetischen Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen ein wesentlicher Bestandteil von Bioraffinerien. Biotechnologische Umsetzungen zeichnen sich durch milde Reaktionsbedingungen und hohe Spezifität aus. Ziel in diesem Forschungsfeld ist die Entwicklung neuer biotechnologischer Ansätze für spezielle Fragestellungen innerhalb von Wertschöpfungsketten z.B. um natürliche und synthetische Materialien mit speziellen Eigenschaften auszustatten. Im Bereich synthetischer Materialien ist ebenso die Untersuchung biobasierter und bioabbaubarer Polymere ein wichtiger Fokus, inklusive der Entwicklung biotechnologischer Recycling-Verfahren von Polymerbausteinen bis hin zu wertvollen Metallen. Im Sinne einer nachhaltigen Produktion werden auch neue Ansätze zur Konversion von CO2 in Energieträger und Plattformchemikalien untersucht.

Rekombinante Proteinproduktion

acib arbeitet an der Verbesserung und Optimierung der gängigen Zellfabriken, wie zum Beispiel Escherichia coli (das am häufigsten verwendete bakterielle System), Pichia pastoris (Hefezelle) und Trichoderma reesei (filamentöser Pilz). Das Ziel dieser Forschungsarbeiten ist es, ein detailliertes Verständnis der molekularen, genetischen und regulatorischen Mechanismen zu erlangen, welche es den Zellen ermöglichen, in den heute üblichen Bioprozessen mit hoher Zelldichte und hohen Ausbeuten zu überleben, und verlässlich und reproduzierbar höchste Leistungen zu erbringen. Die dabei gewonnenen Informationen werden eingesetzt, um erstens besser geeignete Zelllinien zu selektieren (Screening), zweitens um Zelllinien durch Veränderung der Genexpression an die herrschenden Anforderungen anzupassen (Cell Engineering), und drittens, um auf Basis dieses Verständnisses Bioprozesse so zu adaptieren, dass optimale Bedingungen für die Zellen herrschen und sie ihre Aufgabe reproduzierbar erfüllen können (Bioprozess Optimierung).

Stoffwechselregulation / Metabolic Engineering

Die angewandte Wissenschaftsdisziplin Metabolic Engineering hat das Ziel, Stoffwechselwege in biotechnologischen Organismen gezielt so zu verändern, dass Produkte, v.a. niedermolekulare organische Moleküle, mit hoher Ausbeute produziert werden können. acib arbeitet an der Verbesserung und Optimierung von Hefen und filamentösen Pilzen zur Überproduktion von organischen Säuren. Durch ein detailliertes Verständnis der molekularen, genetischen und regulatorischen Mechanismen zur Überproduktion dieser Moleküle, erhalten die ForscherInnen Produktionsstämme mit höherer Produktivität (Cell Engineering). Darauf aufbauend werden Bioprozesse so adaptiert, dass optimale Bedingungen für die Produktivität herrschen.

Modellierung zellulärer Systeme/Systembiologie

Systembiologie ist eine Querschnittsdisziplin, die in vielen Projekten eine Rolle spielt. Schwerpunktmäßig befasst sich das acib in diesem Bereich mit der mathematischen Stoffwechselmodellierung von biotechnologisch relevanten Zellen. Das Hauptziel ist hier die Integration von experimentellen Daten über die Regulation des Zellstoffwechsels in die neueste Generation von Stoffwechselmodellen der wichtigsten in acib eingesetzten Wirtsorganismen wie Pichia pastoris und Saccharomyces cerevisiae. Das zweite Ziel ist die Integration systembiologischer Daten, um neue Erkenntnisse in die Entwicklung neuer Produktionsplattformen zu gewinnen.

Enzym und Protein Engineering

Enzyme sind die hoch-effiziente Katalysatoren chemischer Transformationen. Die Identifizierung, das Design, die Entwicklung sowie die Nutzbarmachung und gezielte Verbesserung von Enzymen für technische Anwendungen – vor allem für die Industrie –, sind zentrale Elemente dieses Schwerpunktfeldes. Die integrative Verwandlung von Enzymen zu robusten Biokatalysatoren in technischen Prozessen ist ein wesentliches Ziel. Die Entwicklung funktioneller Proteine, die im Gegensatz zu Enzymen keine katalytische Aktivität besitzen – für Anwendungen in den Materialwissenschaften ebenso wie in der Analytik und der Medizin – stellt ein weiteres wichtiges Ziel dar. Ein multidisziplinärer Engineering-Ansatz unter Einbeziehung von molekularen und prozessrelevanten Aspekten ist die Basis für die Entwicklung neuer Enzyme und Proteine. Von Interesse sind maßgeschneidert optimierte Enzyme als Biokatalysatoren aber auch als finale Produkte für die Analytik und Diagnostik.

Bioprospecting

Im Bereich Bioprospecting werden neue Mikrobiome, Mikroorganismen und ihr Metabolitspektrum studiert und für eine biotechnologische Nutzung evaluiert. Die Mikrobiomforschung ist ein relativ neues Forschungsfeld. In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass ein ausbalanciertes Mikrobiom eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit darstellt. Im Zentrum dieses Forschungsbereichs steht somit die Entwicklung biotechnologischer Produkte, die diese Balance wiederherstellen und zB Kulturpflanzen vor biotischem und abiotischem Stress schützen können. Weiters wird das metabolische Zusammenspiel zur Entdeckung neuer, bioaktiver Substanzen untersucht.

Kontinuierliche Herstellungsprozesse

In der biopharmazeutischen Industrie wird derzeit mit Batch-Verfahren produziert, was in der Entwicklung und Tradition dieses Industriezweiges begründet liegt. Aufgrund des Kostendruckes und behördlicher Vorgaben wird hingegen überlegt, kontinuierliche Produktionsverfahren einzusetzen. Die wissenschaftlichen Grundlagen dafür sind aber nur zum Teil vorhanden. acib hat daher einen eigenen Forschungsschwerpunkt etabliert. Mit dem Ziel, kontinuierliche Prozesse im Labormaßstab zu entwickeln oder Grundlagen zu erforschen, um Batchverfahren in kontinuierliche Verfahren umzuwandeln. Die Projekte beinhalten die Entwicklung von Methoden zur „in-process“ Kontrolle für die Überwachung der einzelnen Produktionsschritte, die Entwicklung kontinuierlicher Prozesse für die Herstellung rekombinanter Blutgerinnungsprodukte sowie die kontinuierliche integrierte Produktion von Viren und virusartigen Partikeln.

Neue Materialien für die Bioprozesstechnik

Durch den Einsatz neuer Materialien in existierenden Verfahren können entweder neue Funktionen oder substantielle Verbesserungen dieser Verfahren erreicht werden. Für die Aufreinigung von Bionanopartikeln z.B. stehen derzeit kaum Verfahren zur Verfügung. Dafür gilt es, neue Materialien zu entwickeln, die eine extrem hohe Porosität aufweisen und Partikel auf Grund ihrer geometrischen Form erkennen. Durch spezielle Kristallisation von Metalloxiden (z.B. Titanoxid) werden fraktale Strukturen erzeugt, welche die erwähnten Eigenschaften aufweisen. Weiters werden Nanomembranen entwickelt, die einen Transport entgegen des Konzentrationsgradienten erlauben. Um Co-faktoren, die für den aktiven Transport benötigt werden, zu regenerieren, müssen die Membranen durch Beschichtung mit Goldnanopartikel mit einer leitfähigen Schicht versehen werden. Für den aktiven Transport werden Transportproteine wie der Xylosetransporter eingesetzt.

Neue Verfahren für Biopharmazeutika

Intensivierte biotechnologische Verfahren und Prozessverständnis sind die Themen dieses Forschungsfeldes. Grundlegendes mechanistisches Prozessverständnis wird auch von den Pharmabehörden gefordert. Durch intensive Bearbeitung dieses Gebiets sollen für eine Aufreinigung von Biopharmazeutika verlässliche Vorhersagen bei der Übertragung von der kleinstmöglichen Chromatographiesäule auf den großen Maßstab zu treffen sein. Außerdem sollen die Herstellungsprozesse durch die Anwendung von Hochdurchsatzverfahren optimiert werden (zB bei der Herstellung neuer Biopharmazeutika in E. coli welche derzeit geringe Stabilität aufweisen). Die Produktion von Enzymen, die für die Reinigung von Biopharmazeutika benötigt werden, ergänzt den Inhalt dieses Forschungsfeldes.

Genom Datenbank für CHO

Während für die meisten biotechnologisch relevanten Organismen wie Escherichia coli oder Saccharomyces cerevisiae relativ früh genomische Sequenzen zur Verfügung standen, sind diese Informationen für Chinese Hamster Ovary (CHO) Zellen erst spät – unter starker Beteiligung von acib – publiziert worden. Diese Zelllinie wird derzeit zur Produktion von 8 der Top-10 Blockbuster Biotherapeutika verwendet und ist daher von wesentlicher industrieller Bedeutung. Die Kenntnis der Genomsequenz ist ein entscheidender Beitrag, um die Produktion von Biopharmazeutika zu verbessern, zu vereinfachen und kostengünstiger zu machen. In diesem Forschungsschwerpunkt wird daher an der Erweiterung und Aufbereitung der zur Verfügung stehenden Datensätze und Modelle gearbeitet, um die Effizienz in der Produktion von Biopharmazeutika zu steigern.

Zelllinien-Engineering

In diesem Forschungsfeld geht es um die Verbesserung von CHO Zellen in ihrer Funktion als Zellfabrik. Zum einen soll die Wachstumsrate erhöht werden, um mit mehr Biomasse die Ausbeute an Therapeutika zu erhöhen, zum anderen sollen Produktivität und Produktqualität gesteigert werden. Dies wird durch die detaillierte Analyse des Verhaltens von Zellen mit unterschiedlichen Eigenschaften auf der Ebene des Transcriptoms und des Proteoms erreicht, um jene Prozesse zu identifizieren, die limitierend sind. Diese werden dann gezielt optimiert, um die Effizienz und Ausbeute in der industriellen Produktion zu erhöhen. Dazu bedient man sich Methoden wie Genetic Engineering (dem Einbringen von fehlenden Genen bzw. deren erhöhte Expression) oder der Entwicklung verbesserter Selektionsmethoden für die Etablierung effizienter Zellfabriken geschehen.

COMET


Eine wichtige Förderschiene des acib ist das FFG COMET-Programm (Competence Centres for Ecellent Technologies; gefördert vom BMVIT, BMWFW und den Bundesländern Steiermark, Wien, Niederösterreich und Tirol). acib wird als K2 Kompetenzentrum gefördert. Das COMET Programm wird von der FFG abgewickelt. In der derzeitigen Förderperiode (2015 – 2019) arbeitet acib mit einem Volumen von 65 Millionen Euro in 56 Projekten mit 18 wissenschaftlichen und 53 Industriepartnern.

MORE ABOUT COMET

MANAGEMENT
MATHIAS DREXLER
MATHIAS DREXLER

CEO
BERND NIDETZKY
BERND NIDETZKY

CSO
INFRASTRUKTUR

Eingegliedert in das wissenschaftliche Institutsnetzwerk von Universitäten, ermöglicht acib den Zugang zu modernster biotechnologischer Infrastruktur auf höchstem Qualitätsstandard. Die verschiedenen Groß- und Spezialgeräte sehen Sie in unserer Übersicht.


Industrielle Pilotanlage

Die Pilotanlage ist multifunktionell für Fermentationen und Downstream Prozessierung von Biomolekülen unter GMP-ähnlichen Bedingungen anwendbar. Die Anlage ist für die Forschung und Entwicklung zahlreicher biotechnologischer Prozesse geeignet und mit aktuellen Instrumenten für das Upstream- und Downstream-Processing im Bereich von 30 bis 1.600L ausgestattet. Das vorhandene Equipment umfasst: Bioreaktoren, Abscheider, Homogenisierer, Filtrationsausstattung, Ultra- und Diafiltration, Chromatographiesysteme, Reaktionsbehälter.

STANDORT: BOKU Wien

Mikrobielle Fermentation und Bioprozessentwicklung

Am Institut für Umweltbiotechnologie wird die Prozessentwicklung für mikrobielle Fermentation vor allem in folgenden Bereichen durchgeführt: für die Verstoffwechselung von erneuerbaren Rohstoffen, für die Produktion von Mikroorganismen für Tiernährstoffe und Pflanzenschutz, für die Produktion von Bioplastik, für Enzymtechnologie sowie für anaerobe Bioprozesse. Die Einrichtung bietet eine Fermentationsausrüstung vom Labormaßstab (1-60L) bis zum Pilotmaßstab (6.000L) und inkludiert auch die notwendige Infrastruktur für Downstream Prozesse. Die Pilot-Fermentationsanlage ist für die Produktion von lebenden Zellen konfiguriert, das Downstream Processing konzentriert sich auf die Auftrennung von Biomasse und/oder Aufkonzentriertung (Zentrifugation, Filtration) sowie Trocknungsprozesse (Lyophilisierung, Wirbelschichttrocknung). Proteinaufreinigung ist im Labormaßstab möglich.

STANDORT: Pilotanlage IFA Tulln

LUMISizer (Analytische Zentrifuge)

Der LUMiSizer misst die Extinktion von transmittiertem Licht (orts- und zeitauflösend) über die gesamte Probenlänge bei gleichzeitiger Zentrifugation und ermöglicht damit die Ermittlung von Partikel- und Tröpfchengeschwindigkeit für Aufrahmungs- und Sedimentationserscheinungen, ohne dafür Materialdaten zu benötigen. Die Trennung nach verschiedenen Teilchengrößen ist mit einer hohen Auflösung und für bis zu 12 Proben parallel möglich. Die Proben können dabei auch unterschiedliche Vikositätslevel aufweisen. Die Anwendung ist bei Temperaturen von 4°C bis 60°C möglich und Proben können sowohl wässrig als auch nicht wässrig sein.

STANDORT: BOKU Wien

Nano DSC (Dynamisches Differenzkalorimeter)

Das dynamische Differenzkalorimeter Nano DSC dient zur Charakterisierung der molekularen Stabilität von in Lösemittel verdünnten Biomolekülen. Der Vorteil dieses Gerätes ist das deutlich verringerte Probenvolumen durch eine Zellengröße von nur 300 µL. Thermoelektrische Festkörperelemente sorgen für eine präzise Temperaturregelung im Bereich von -10°C bis 130°C und der integrierte Präzisionslinearaktuator hält in der Zelle einen konstanten oder variabel geregelten Druck bis zu 6 Atmosphären. Das Gerät ermöglicht die detaillierte Charakterisierung molekularer Bindungsereignisse und Strukturstabilität. Anhand der thermodynamischen Bindungssignaturen lassen sich nicht nur die Kraft eines Bindungsereignisses, sondern auch die spezifischen oder unspezifischen Antriebskräfte ermitteln. Es kann daher die Proteinstabilität und Wärmekapazität, das Aggregations- sowie das Bindungsverhalten bei verschiedenen Prozessbedingungen analysiert werden.

Für weitere Anfragen wenden Sie sich bitte an Martin Trinker.
Mehr Information: Austrian Research Infrastructure

WHO WE ARE

The Austrian Centre of Industrial Biotechnology (acib) is bridging the gap between science and industry and connects about 200 partners in the field of industrial biotechnology. The international competence centre is located in Austria (Graz, Linz, Innsbruck, Tulln, Vienna) with additional locations in Germany (Heidelberg, Bielefeld, Hamburg), Italy (Pavia), Poland (Rzeszów), Spain (Barcelona), and Taiwan.

FUNDING

As a non-profit organisation according to EU-definition acib is based on public and private funding for research. The Austrian federal COMET-programme builds a sound basis for acib’s activities. Additional funds are provided by FFG, EU and other funding organisations. Furthermore acib relies on increasing shares of industrial funding – more than 50 % of all activities are financed by industrial partners. Private donations and investments are welcome.

MORE ABOUT COMET

WHAT WE DO

acib is developing more environmentally friendly and economic processes for the biotechnological, pharmaceutical and chemical industries. All these processes are modelled on methods and tools from nature. This know-how is the foundation for new and improved applications and products in the field of industrial biotechnology all over the world. Currently, more than 250 acib scientists are working on more than 150 industrial and strategic projects.

NETWORK

Members of the acib partner networks benefit from a comprehensive knowledge and a broad methodological expertise of more than 250 highly motivated and skilled employees, modern infrastructure in 18 partner universities, access to an exclusive network of international industrial partners and research institutions and a variety of additional services.

MORE ABOUT OUR NETWORK

WHO WE ARE

The Austrian Centre of Industrial Biotechnology (acib) is bridging the gap between science and industry and connects about 200 partners in the field of industrial biotechnology. The international competence centre is located in Austria (Graz, Linz, Innsbruck, Tulln, Vienna) with additional locations in Germany (Heidelberg, Bielefeld, Hamburg), Italy (Pavia), Poland (Rzeszów), Spain (Barcelona), and Taiwan.

WHAT WE DO 

acib is developing more environmentally friendly and economic processes for the biotechnological, pharmaceutical and chemical industry. All of these processes are modelled on methods and tools from nature. This know-how is the foundation for new and improved applications and products in the field of industrial biotechnology all over the world. Currently, more than 250 acib scientists are working on more than 150 industrial and strategic projects.

FUNDING 

As a non-profit organisation according to EU-definition acib is based on public and private funding for research. The Austrian federal COMET-programme builds a sound basis for acib’s activities. Additional funds are provided by FFG, EU and other funding organisations. Furthermore acib relies on increasing shares of industrial funding – more than 50 % of all activities are financed by industrial partners. Private donations and investments are welcome.

NETWORK 

Members of the acib partner networks benefit from a comprehensive knowledge and a broad methodological expertise of more than 250 highly motivated and skilled employees, modern infrastructure in 18 partner universities, access to an exclusive network of international industrial partners and research institutions and a variety of additional services.

NETWORK

RESEARCH FIELDS

The broad range of scientific excellence at acib is divided in 12 research fields,covering all sectors of industrial biotechnology.


Biotransformation for synthesis

In the research field biotransformation for synthesis, biocatalysts are used to convert and synthesize molecules. Biocatalysts enable us to replace inefficient, chemical methods by more environmentally friendly processes. Biocatalytic reactions feature a number of advantages: They usually need mild process conditions (neutral pH, normal air pressure and gentle temperatures between 20 and 45°C as well as aqueous buffer systems), are working without toxic heavy metals and are then highly efficient in fast conversions, chemo-, regio- and stereoselectivity. In order to use biocatalysis in as many reactions as possible, there is an increasing need for new enzymes for technological applications (e.g. for the production of pharmaceuticals, fine chemicals, agrochemicals, food).
acib focuses on new innovative biocatalytic reactions, studying new enzymes and reactions on a molecular level in order to successfully establish enhanced bioprocesses.

Biotechnological material processing

Biotechnological material processing is becoming more and more important in the circular economy and is a meaningful part of biorefineries for the use of renewable resources. The advantage of biotechnological conversions is not only mild process conditions but also their high specificity. Acib aims at developing new biotechnological approaches for specific demands within different value chains. For example, new biotechnological solutions help to provide natural and synthetic materials with specific attributes. In terms of synthetic materials, acib researchers focus on the investigation of biobased and biodegradable polymers, including the development of biotechnological recycling procedures of polymer building blocks and even valuable metals. In the sense of a sustainable production new approaches for the conversion of CO2 into platform chemicals are explored.

Recombinant protein production

acib focuses on the improvement and optimization of prevalent cell factories Escherichia coli (the most frequently used bacterial system), Pichia pastoris (yeast) and Trichoderma reseei (filamentous fungi). The main objective of the research activities are to foster an understanding of the molecular, genetic and regulatory mechanisms, that enable the cells to survive in current bioprocess conditions with high cell density and yield and to perform reliably and reproducibly. The knowledge gained will be used for a facilitated selection of appropriate cell lines (screening), for adjusting cell lines to current demands by alterations in gene expression and for adapting bioprocesses for optimal conditions in order to allow cells to perform reproducibly (bioprocess optimization).

Metabolic modelling and engineering

Metabolic engineering is an applied research field aiming at a targeted modification of metabolic pathways in microorganisms in order to allow the production of high yields (e.g small organic compounds). acib works on the improvement and optimization of yeast and filamentous fungi for the overproduction of organic acids. A comprehensive understanding of the molecular, genetic and regulatory mechanisms for the overproduction of these compounds is necessary to obtain highly productive strains (cell engineering). Based on that, bioprocesses can be adapted for optimal production conditions.

Modelling of cellular systems and systems biology

Systems biology is a cross-sectional discipline that plays an important role in many projects. In this research area, acib focusses on the mathematic metabolic modelling of biotechnologically relevant cells. The main objective is the integration of experimental data about cellular metabolic regulations into the youngest generation of metabolic models of acib’s most relevant workhorses Pichia pastoris and Saccharomyces cerevisiae. Another objective is the integration of systems biological data (gene regulations, proteins, measurable metabolic products) in order to obtain new findings for the development of new production platforms.

Enzyme and protein engineering

Enzymes are highly efficient catalysts for chemical transformations. This research topic focuses on the identification, design, development, utilization and targeted improvement of enzymes for technological applications, especially in the industry. The integrative development of robust biocatalysts in technical processes and of functional proteins without catalytic activity are main objectives and are expected to be applied in material sciences, analytics and medical sciences. The development of new enzymes and proteins is based on a multidisciplinary approach that includes molecular and process relevant aspects. Tailored enzymes used as biocatalysts and as products for analytics and diagnostics are interesting research topics of this field.

Bioprospecting

In the area bioprospecting, the investigation of new microbiomes and microorganisms and their spectrum of metabolites is supposed to lead to potential new biotechnological applications. Microbiome research is a rather new discipline. In recent years, it has become obvious that a balanced microbiome is an important factor for each organism’s health. acib develops biotechnological products that can recover this fragile balance and protect culture plants from biotic and abiotic stress. Apart from that, acib explores metabolic interactions in order to identify new, bioactive substances.

Continuous integrated manufacturing

Currently, the preferred production route in the biopharmaceutical industry is a batch process. Due to high costs and governmental regulations there is a demand for continuous production processes. However, the scientific background is limited. acib has identified this demand and established a research focus addressing this dilemma. acib aims at developing continuous processes in lab scale and complement this with basic research, in order to transform current batch processes into continuous approaches. Thus, acib-researchers are presently developing an “in-process control” for monitoring particular production steps, continuous processes for the production of recombinant coagulation proteins and continuous and integrated production processes for viruses and virus-like particles.

New materials for bioprocessing

The use of new materials in existing processes can lead to new functions or substantial improvements of the processes. Currently, there are hardly any processes for the purification of bionanoparticles . Thus we strive for new materials, which are highly porous and recognize particles by their geometric forms. Fractal structures with the named attributes are obtained by crystallization of metal oxides (e.g. titan oxide). Nanomembranes are developed, which allow transport against the concentration gradient. For the regeneration of cofactors needed for the active transport, membranes are coated with gold nanoparticles providing conductibility. For the active transport, acib uses special transporters such as xylosetransporters.

New processes for biopharmaceuticals

acib focuses on intensified biotechnological processes and process understanding in this research areas. A basic mechanistic process understanding is also required by pharma authorities. The objectives are reliable predictions from smallest chromatography columns up to large scale equipment for the purification of biopharmaceuticals and the optimization of production processes by high-throughput approaches, e.g. for the production of biopharmaceuticals in E. coli, which usually are not very stable. In addition we produce enzymes to be used for the purification of biopharmaceuticals, which perfectly complements the activities within this research field.

Genome information databases for CHO

Knowledge about genomic sequences of the most relevant biotechnological workhorses such as Escherichia coli or Saccharomyces cerevisiae was available very early. In contrast, the genome of Chinese Hamster Ovary cells (CHO) has been resolved and published quite recently (between 2011 and 2013) with acib being part of this research. The CHO cell line is currently used for the production of 8 out of the top 10 blockbuster biotherapeutic agents and, thus, is extremely relevant for industrial applications. Knowing the gene sequence is essential in order to further improve and facilitate the production of biopharmaceuticals, and make them cheaper. The objective of this research focus is the extension and exploration of data sets and models to improve production efficiency and efficacy.

Cell line engineering

This research field focuses on the improvement of CHO cell factories in terms of growth rate (with a high yield of biomass the yield of biotherapeutics also increases), productivity and product quality. These aspects demand for a detailed analysis of cell behaviour with different properties on transcriptomic and proteomic level in order to identify limiting processes. These processes are engineering targets, so that efficiency and yield can be increased in industrial production processes. The methods of choice are either genetic engineering (insertion of additional “missing” genes, overexpression) or the development of effective selective methods.

COMET


A central funding programme of acib is FFG COMET (Competence Centres for Excellent Technologies; funded by BMVIT, BMWF, and the provinces of Styria, Vienna, Lower Austria and Tyrol). acib is funded as a K2 research centre and the COMET programme is processed via FFG. In the current funding period (2015 – 2019) acib is processing a volume of 65 million Euro with 18 scientific and 53 industrial partners in 56 projects.

MORE ABOUT COMET

MANAGEMENT
MATHIAS DREXLER
MATHIAS DREXLER

CEO
BERND NIDETZKY
BERND NIDETZKY

CSO
INFRASTRUCTURE

acib is working closely with its scientific partner institutions, which allows access to a standardized and high-quality infrastructure.
Diverse equipment is listed below.


Bioindustrial Pilot Plant

The BioIndustrial Pilot Plant is a multi-purpose plant for fermentation and downstream processing of biomolecules under GMP-like conditions. The plant is intended for research and development of a wide range of biotechnological processes and equipped with state-of-the-art instrumentation for up- and downstream processing at a scale of 30 – 1600 L. Available equipment: bioreactors, separators, homogenizer, filtration equipment, ultra- and diafiltration, chromatographic systems, reactions vessels.

Location: BOKU VIENNA

Microbial Fermentation & Bioprocess Development

At the Institute of Environmental Biotechnology process development for microbial fermentation is conducted with focus on utilization of renewable resources, production of microorganisms for animal nutrition and plant protection, production of bioplastics, enzyme technology and anaerobic bioprocesses. The facility offers fermentation equipment from lab scale (1–60 L) to pilot scale (up to 6000 L) including the required down-stream processing infrastructure. The fermentation pilot plant is configured for the production of living cells and the downstream processing is focused on biomass separation and/or concentration (centrifugation and filtration equipment) and drying processes (lyophilization, fluid bed drying). Protein purification is available at lab scale.

LOCATION: Pilot Plant IFA Tulln

LUMISizer (Analytical Centrifuge)

The LUMISizer measures the extinction of transmitting light through the sample in real-time during centrifugation and facilitates the analysis of particle and droplet speed for the behaviour of sedimentation. That enables us to determine the particle size without the need for material data. The separation of different particle sizes is possible with high resolution for up to 12 samples in parallel, which can have different levels of viscosity. The possible temperature ranges from 4°C to 60°C and samples can be aqueous or non-aqueous systems.

LOCATION: BOKU Vienna

Nano DSC (Dynamic differential calorimetry)

The Nano DSC is used for the characterization of the molecular stability of biomolecules that are diluted in different solvents. The infrastructure offers a detailed characterization of molecular binding activities and structural stability. In more detail, the strength of binding activities and also specific and unspecific driving forces can be determined. The big advantages of the Nano DSC are the small sample volume (300 µl), a precise regulation of temperature in the range from -10°C to 130°C and the possibility to regulate cell pressure in up to 6 atmospheres. This opens new perspectives for the analysis of protein stability, heat capacity and aggregation behaviour under process conditions.

For more detailed information please contact Martin Trinker.
More Information: Austrian Research Infrastructure